Wer steckt hinter Zeilenschmuck?

Hinter Zeilenschmuck steckt ein Mädchen, das bereits von klein auf Bücher liebt. Und diese Leidenschaft hat sie zum Beruf gemacht!


Mein Name ist Larissa, ich bin im Jahr 1993 zwei Tage vor Weihnachten in der Pfalz geboren und der Liebe wegen hat es mich mittlerweile in die Großstadt Berlin gezogen. Schon als Kind habe ich mich in fiktionalen Welten verloren, sodass für mich früh klar war, wohin mich meine berufliche Laufbahn verschlagen würde.

 Was qualifiziert mich? 

Derzeit befinde ich mich in den letzten Zügen meines Germanistik- und Kunstgeschichtsstudium, durch welches ich die Fähigkeit entwickelt habe, mich kritisch und analytisch mit einem Text auseinanderzusetzen. Meine Studienschwerpunkte liegen auf Ältere und Neuere Deutsche Literatur sowie Kinder- und Jugendliteratur, auch Kurse in Sprachwissenschaft habe ich belegt.
Im Rahmen meines Studiums habe ich ein Praktikum beim Kinderbuchverlag Biber & Butzemann absolviert, in dem ich auch weiterhin als freie Mitarbeiterin tätig bin. Des Weiteren beginne ich im August 2022 ein Volontariat in einem Lektoratsbüro.

Im Jahr 2018 habe ich aufgrund meiner Passion für Bücher einen Buchblog gegründet, wodurch ich mit zahlreichen Autor*innen und Verlage zusammengearbeitet und erste Einblicke in das Selfpublishing erhalten habe. Dies hat wiederum dazu geführt, dass ich meinen Traum vom eigenen Buch habe wahr werden lassen: 2019 habe ich als Selfpublisherin unter dem offenen Pseudonym Sophie L. Gellar gestartet und seitdem sowohl in Eigenregie als auch in einem Verlag Werke veröffentlicht.

Schon seit einigen Jahren habe ich als Testleserin für Autor*innen fungiert und konnte somit Erfahrungen sammeln, auf was es in einem Text ankommt. Doch vor allem meine Begeisterung für Geschichten ist es, die mich antreibt, das Beste auch aus deinem Buch herauszuholen! Man steckt Arbeit und Fleiß hinein, und noch viel mehr Herzblut!


Alle meine bisher erschienen Bücher im Überblick: von zarter Romance bis hin zu düsterer Dark Romance.

Qualifikationen im Überblick

Seit 04/2019: Studium B.A. Germanistik im Hauptfach, Kunstgeschichte im Nebenfach


Seit 05/2019: Freiberufliche Autorin im Selfpublishing und Kleinverlage


08/2021-12/2021: Praktikum beim Kinderbuchverlag Biber & Butzemann

10/2021: Teilnahme am Webinar "Einführung in die Wortgrammatik des Deutschen für          Textprofis" bei Lektorat Unker

Seit 01/2022: Freie Mitarbeiterin beim Kinderbuchverlag Biber & Butzemann

03/2022: Teilnahme am Online-Seminar "Crashkurs Deutsche Rechtschreibung und effizientes Korrekturlesen" an der Akademie der Deutschen Medien

Ab 08/2022: Volontariat im Lektoratsbüro

Referenzen

Korrektorat

Korrektorat

Lektorat

Lektorat

Lektorat und Korrektorat

Kundenstimmen

»Professionell, schnell und wirklich hilfreich - so habe ich mir ein Lektorat vorgestellt. Das Lektorat Zeilenschmuck ist genau das. Wer es also wissen will, dem sage ich ganz stolz: DAS ist meine Lektorin und ich hoffe, sie wird es noch lange bleiben. Vielen lieben Dank für Deine Unterstützung, liebe Larissa.«

- Mavie Woolf, Fantasyautorin 

»Jemandem sein Exposé zur Prüfung zu geben, ist etwas Besonderes. Es erfordert Vertrauen.
 Ein Exposé ist harte Arbeit. Auf einmal war ich keine Autorin mehr, sondern eine Art Destillateurin. Nach monatelanger Arbeit war ich gezwungen, die Essenz meines Werkes herzustellen. Nicht nur das, je länger ich in meinen Texten steckte, desto blinder wurde ich für die Rechtschreibung.
 Larissa gab mir dieses Vertrauen. Bereits bei der ersten Kontaktaufnahme fühlte ich mich herzlich angenommen. Rückblickend kann ich nur sagen: Es war genau die richtige Entscheidung, denn die Arbeit des Lektorates Zeilenschmuck ist:
 Unkompliziert, weitsichtig und konstruktiv in der Ausführung.«
 
-Jana S. 

»Die Korrekturen sind übersichtlich und professionell. Die Vorschläge zur Verbesserung waren freundlich und kompetent, sodass ich kein einziges Mal das Gefühl hatte, dass mein Text in eine andere Richtung gedrängt wird. 
Für mich ist ganz klar, dass ich alle zukünftigen Texte, die eine Korrektur benötigen, jederzeit wieder in Larissas Hände legen würde! 
Auf diesem Wege möchte ich mich noch einmal herzlichst bei Dir bedanken, liebe Larissa!« 

-Jana S. 

»Die Zusammenarbeit mit Larissa war sehr angenehm. Sie hat mein Korrektorat zum vereinbarten Zeitpunkt bearbeitet und gab mir stets Updates zum aktuellen Stand der Dinge. Ihre lieben Anmerkungen an der ein oder anderen Stelle haben mir die Überarbeitung des Manuskripts versüßt! Ich bin voll und ganz zufrieden und kann sie auf jeden Fall empfehlen.« 

- Renate W.

 
»Die Zusammenarbeit war super flexibel und professionell. Larissa antwortet nicht nur sehr schnell, man merkt, dass sie sich wirklich Mühe gibt, das Beste aus dem Manuskript herauszuholen.
Ihr Feedback hat mir sehr geholfen meinen Roman zu schärfen und meinen Stil zu verbessern. Ich freue mich schon auf zukünftige Gelegenheiten für eine Zusammenarbeit!« 

- @theurge2write